Vernissage am Internationalen Frauentag, dem 08. März 2017
Ausstellende Künstlerinnen
Ute Kaiserreiner, Bozena Kormout, Marlene Schaumberger
08.03. – 22.03.2017
Kuratiert wurde die Ausstellung von Ewa-Johanna Blinowski-Plch, sie ist auch die stellvertretende Vorsitzende des Vereins Kunstnetz Wien. Ewa kuratierte und entwickelte diese Ausstellung für den internationalen Frauentag. Die ausstellenden Künstlerinnen Ute Kaiserreiner, Bozena Kormout und meine Werke wurden in den Galerieflächen im K1 in Wien präsentiert.
Johann Blinowski-Plch, Vorsitzender des Vereins, hielt die Eröffnungsrede. Jede Künstlerin wurde einzeln vorgestellt, um dem Publikum einen kurzen Umriss in die Schaffungsperiode und die künstlerische Arbeit zu geben und näher zu bringen. Die Eröffnungsrede wurde perfekt choreografiert. Das K1 beinhaltet mehrere Ausstellungsflächen, die getrennt voneinander bespielt werden können. Jede Künstlerin wurde in den Galerieräumen, in denen Ihre Werke präsentiert waren, dem Publikum vorgestellt. So konnten sich die Besucher sofort ein “ Bild “ machen. Umrahmt wurde die Vernissage von einer Musikband.
Am internationalen Frauentag wurde sich einem gemeinsamen Thema gewidmet, und natürlich stand die Frau im Mittelpunkt. Die Ausstellung wurde von einer Frau entwickelt und kuratiert. Präsentiert wurden Künstlerin und ihre Werkreihen, in denen sie sich mit dem Thema Frau auseinander setzten. Auch das weibliche Publikum wurde an diesem Abend besonders hervorgehoben.
Das Publikum interessierte sich nicht nur für die Geschichten meiner einzelnen Werke, auch die Entstehung und der Schaffensprozess standen im Mittelpunkt.
Eine wunderschöne Eröffnungsfeier, mit vielen Besuchern in einen fantastischen Rahmen und tollen Räumlichkeiten vom K1, in denen unsere ausgestellten Werke perfekt zur Geltung kommen.
Wir ließen die Ausstellung ganz genüsslich in einer kleinen Runde ausklingen und genossen die letzten Stunde bei einem Glas Sekt und anregenden Gesprächen. Eine rundum gelungene Ausstellungseröffnung, die ich sehr genossen habe. Ich freu mich, dass es meine erste Ausstellung im Jahr 2017 war und so ein guter Start in die neue Saison war.