Der Dialog

Salzburg -Vilnius: Der Dialog

Am Freitag, den 8. September 2017 wurde die Ausstellung in der Berchtoldvilla feierlich eröffnet.

Diese Ausstellung wurde bereits in Vilnius mit großem Erfolg  präsentiert, hier findet ihr den Beitrag zu dieser Eröffnung.

 

Eröffnungsrede .jpg

Jetzt war es so weit, die Ausstellung „Salzburg -Vilnius: Der Dialog“ wird in der Berchtoldvilla in Salzburg präsentiert. Die beiden Kuratorinnen Monika Hartl-Scharinger und Karin Puchinger begrüßten die zahlreichen Gäste.

Ausstellungseröffnung .jpg

 

Zur Eröffnung sprach auch der Landtagsabgeordnete Dr. Josef Schöchl ein paar einführende Wort und setzte den Fokus darauf, wie wichtig es ist, in den Dialog zu treten. Nicht nur im Bereich der Kunst, sondern auch in vielen anderen Bereichen wie zum Beispiel in der Wirtschaft und der Forschung.

 

Eröffnungsfeier1.jpg

Unter den Gästen der Ausstellungseröffnung konnten auch der Honorarkonsul von Litauen Architekt Erich Wagner, die Honorarkonsulin von Estland Frau Sirje Winding-Frauenlob und der Honorarkonsul von Lettland, Herr Dr. Karl Winding begrüßt werden. Die künsterischen Positionen der je zwölf litauische und österreichische Künstler präsentierten die Kuratorinnen der Ausstellung Dr. Karin Puchinger und Monika Hartl-Scharinger MA, sowie Dovile Tomekute-Veleckiene aus Vilnius.

Die art bv Berchtoldvilla pflegt seit 25 Jahren enge Kontakte mit Litauen, mit dieser Ausstellung wurde die Vernetzung beider Städte verstärkt.

 

Eröffnungsfeier 3.jpg

 

Der Dialog findet sich auch in den verschiedensten Kunstobjekten wie Fotografien, Grafiken, Installationen und Bilder wieder. Die Ausstellung stellt eine einzigartige Reise durch diese beiden Städte aus der Sicht der Künstler dar.

 

zeitgleich im one artist room: Maximilian Bosse „The walk of fame“, Fotografien

 

one artist room .jpg

 

Ausstellungsdauer: 09. September  –  19. Oktober 2017

Zusatzveranstaltungen:

Führung durch die Ausstellung: Samstag, 23. September 2017, 11:00Uhr

Lange Nacht der Museen: Samstag, 7. Oktober2017 18:00 - 1:00 Uhr

 

Eröffnungsfeier 2.jpg

Ausstellende Künstler:

Salzburg: Jutta Brunsteiner, Monika Hartl, Brigitte Hauck-Delmondo, Gabrielle Helmke-Becker, Gerlinde Hochmair, Roland Oberholzner, Christiane Pott-Schlager, Karin Puchinger, Peter Rieder, Maite Schmidt, Karin Schoeber, Ulrike Wurzer

Vilnius: Linas Blažiūnas, Andrius Erminas, Audrius Gražys, Algis Griškevičius, Agnė Kulbytė, Linas Liandzbergis, Mindaugas Skudutis, Dovilė Tomkutė, Arūnė Tornau, Artūras Valiauga, Birutė Zokaitytė, Ugnė Žilytė

Monika Hartl-Scharinger und Karin Puchinger (Salzburg/Österreich)
Dovilė Tomkutė-Veleckienė und Linas Liandzbergis (Vilnius/Litauen)

Eröffnungsfeier 4.jpg

4 Kommentare Gib deinen ab

  1. Martina Pozgainer sagt:

    Guten Morgen, Marlene! Diese Berchtoldvilla ist wirklich eine wunderschöne Location – schade, dass sie so weit weg ist…

    Habt ihr schon Schnee? Bei mir daheim am Villacher Hausberg hat es schon geschneit – und gar nicht so wenig..!

    GlG,

    M.

    Gefällt mir

    1. Liebe Martina, es wäre wirklich schön mit dir durch die Berchtoldvilla zu gehen! Wir haben gerade einen fantastischen Blick: Das Laub das sich schön langsam verfärbt und die weissen angezuckerten Berge! Ganz liebe Grüße nach Graz.

      Gefällt mir

  2. Anonymous sagt:

    groooßartiger Bericht!!!
    LG Jutta

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s