Die Werkreihe Sa-gen wurde in der Galerie. Atelier. Saeli. präsentiert.
Die Galerie wird von Elisabeth Saurugg geleitet und befindet sich in Graz. Lisa ist eine Keramikkünstlerin. Sie bietet Töpferkurse an und organisiert die Ausstellungen und Vernissagen der Galerie.
Die Galerie befindet sich mitten in Graz, ca. 2 Gehminuten vom Kunsthaus Graz entfernt. Die Galerie hat ihren ganz eigenen Charme. Man betritt die Galerie und wird von ihr sofort in den Bann gezogen. Sehr typisch für ältere Gebäude: die hohen Decken, die sich perfekt für meine großen Werke (1,50 x 1,00 m) eignen.
Im vorderen Raum befinden sich riesengroße, architektonisch sehr inspirierende Fensterflächen, die den Blick in die Galerie freigeben. Kleine Tische und Stühle, die einen einladen, in der Galerie zu verweilen und die Kunst auf sich wirken zu lassen. Im hinteren Teil befindet sich das Atelier von Elisabeth, in dem nicht nur ihre fantastischen Arbeiten entstehen, sondern hier gibt sie auch Kurse und zeigt Interessierten ihre Tricks und die Technik der Keramikarbeit.
Bei der Ausstellungseröffnung wurde ich wieder einmal tatkräftig von Martina Pozgainer unterstützt. Sie hielt eine fantastische Eröffnungsrede. Anschließend wurden die einzelnen Sagen von mir erzählt und ein bisschen über ihre verschiedensten Ursprünge spekuliert und weiter gespielt. Alle Sagen, die in der Galerie präsentiert wurden, haben ihren Ursprung in Graz oder der näheren Umgebung.
Meine Arbeiten wurden durch die Keramikskulpturen von Elisabeth Saurugg in ihrer Wirkung unterstützt. Ihre Skulpturen harmonieren mit meinen Werken und unterstützen sich in ihrer Wirkung gegenseitig.
Ein wirklich netter und geselliger Abend. Auch ein Teil der KSG-Gruppe, die alle mit mir die Ausbildung zur Kulturmanagerin gemacht haben, besuchten mich in der Galerie. Gemeinsam ließen wir den Abend in Graz ausklingen.