Die letzten Vorbereitungen für die Gemeinschaftsausstellung sind in vollem Gange …
CUTS Schnittpunkt: Mode und Kunst
Die Ausstellung findet in der Berchtoldvilla in Salzburg statt. Die Vernissage ist am 13.05.2016 ab 19:00 Uhr zu besichtigen. Die Ausstellung wurde kuratiert von Dipl. Ing. Anna Lisa Hilzensauer und Dr. Karin Puchinger.
Die künstlerische Rahmengestaltung wird von den Studierenden der Abteilung „Musik und Tanz-/ Bewegungserziehung“ der Universität Mozarteum- Salzburg sowie Schülerinnen des Privatgymnasiums und ART-ORG St. Ursula- Salzburg unter der choreographischen Leitung von Ruth Brumann und der musikalischen Leitung von Philipp Lamprecht.
Die Ausstellung ist von 14.05-23.06.2016 zu besichtigen.
Am 18.05.2016 findet um 19:00 Uhr eine Lesung mit Gerlinde Weinmüller statt und am
11.06.2016 um 11:00 Uhr darf ich durch die Ausstellung führen.
Josef-Preis-Allee 12 / 5020 Salzburg
Cuts Schnittpunkte: Mode – Kunst
Die Interpretation der Mode und Kunst als Momentaufnahmen eines Prozesses kontinuierlichen Wandels, die einerseits als symbolischer Wert, als auch als soziales System verstanden werden können, findet sich in den Arbeiten der KünstlerInnen wieder, ebenso wie die Hinterfragung der Bestimmung der Mode durch Institutionen, Organisationen, Individuen, Massenmedien oder andere Gruppierungen, deren gesellschaftliche Codes sich in Labels, Symbolen und Logos manifestieren. In der heutigen Zeit stellt sich außerdem auch zunehmend die Frage, ob es in der Mode–Kunst Grenzen und Tabus geben soll. Ist dort alles erlaubt oder gibt es doch Grenzen, die nicht überschritten werden dürfen? Dies sind Überlegungen, die in den Arbeiten der KünstlerInnen thematisiert, aufgezeigt und hinterfragt werden.
Teilnehmende KünstlerInnen:
Kurt Bogensberger, Gisela Eder, Cäcilia Gabriel, Monika Hartl, Brigitte Hauck-Delmondo, Anna Lisa Hilzensauer, Gerlinde Hochmair, Asma Kocjan, Barbara Kubitschek-Bulian, Elisabeth Mauracher, Sylvia Mehnert-Kalenda, Karin Puchinger, Marlene Schaumberger, Anne-Bé Talirz, Christine Todt und Martina Mara Braun, Christine Uhlig, Monika Maria Weiß, Rauthgundis Zieser