Dash to Dash

Finnland

 

September 2020 wurde die Ausstellung „Dash to Dash – different ways – Austausch: Vantaa – Salzburg“ in den Räumlichkeiten der art bv Berchtoldvilla in Salzburg eröffnet. Zu sehen war die Ausstellung bis Ende Oktober 2020. Der Schwerpunkt dieser Ausstellung lag auf aktuellen Arbeiten von Gegenwarts-KünstlerInnen aus Finnland und Österreich. Gezeigt wurden neben Zeichnungen und Malereien in verschiedensten Techniken auch Skulpturen, Installationen, Plastiken, Collagen, Fotos und Druckgrafiken. Spannend dabei war die unterschiedliche Herangehensweise der finnischen und österreichischen KünstlerInnen. 

Am 14. Juli 2022 werden die Arbeiten der österreichischen KünstlerInnen in der Galerie K in Vantaa gezeigt. Sie werden bis 8. August 2022 zu sehen sein. Die ausgestellten Arbeiten befassen sich in vielfältiger Form mit der Natur. Aufgegriffen wird auch die Entfremdung des Menschen von der Natur, sowie menschliche Gefühle und Beziehungen, das Leben als bergauf und bergab. Collagen mit Bienen, Ornamente als allgemein verständliche Sprache, Arbeiten nach Musik gemalt, Bildgedichte und Gedankenstriche, die zum Innehalten und Besinnen anregen sollen, ebenso Themenfelder der Existenz und die Sagenwelten werden gezeigt.

        

KuratorInnen: Vantaa: Eeva Tamminen und Jan Heinonen, 

                           Salzburg: Karin Puchinger und Wolfgang Richter

Titel: „tief verwurzelt“ 
Größe: 50×50 
Material: Aquarell und Stift auf Leinwand 

Titel: „Entstehung des Chaos“ 
Größe: 50×50 
Material: Aquarell und Stift auf Leinwand 

.

Werktext: 

In meinen Arbeiten wird die Sagenwelt von Österreich mit dem Kalevala, dem finnischen Nationalepos, verwoben. Diese Sagen sind die Wurzeln unserer Gesellschaft. Beide Welten stammen aus einer früheren Zeit; sie wurden in Erzählungen überliefert und später niedergeschrieben.
 



Im Kalevala beginnt alles mit dem Schöpfungsmythos, einer Erzählung rund um ein Ei einer Taucherente, das zerbrochen wird, woraus unsere Welt entspringt. In meiner Arbeit mündet dies im Chaos der Wilden Jagd, die in unserer Sagenwelt immer wieder in den verschiedensten Regionen vorkommt.
 

Der Naturgott der Wälder, Tapio, verwandelt sich gelegentlich in einen Bären. Der Bär steht im Zentrum. In der Mythologie verwandelt sich Zeus in einen Stier, um Europa zu entführen, aber auch in der Welt der Sagen drehen sich viele Geschichten um den Stier. Ich lasse diese beiden prächtigen Tiere miteinander in den tiefen Wurzeln unserer Gesellschaft verschmelzen. 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.