Farbexplosionen der Geschichte

Meine Eindrücke der historischen Häuser in Eisenerz

Morgenstimmung am Bergmann Platz: Ein malerischer Start in den Tag

Der Morgen beginnt für mich am malerischen Bergmann Platz, umgeben von historischen Häusern, die mir unendlich viele Ideen für neue Skizzen geben. Egal in welche Richtung ich blicke, jedes Haus hat seinen eigenen Charme und eine faszinierende Geschichte. Ich wähle ein Haus aus und skizziere es schnell, um es später in einem Aquarell festzuhalten. Die Altstadt von Eisenerz ist wie ein lebendiges Museum, denn jedes Haus trägt stolz sein Schild mit dem Namen und einer Erklärung über seine Vergangenheit. So kann ich die Stadt in meinem eigenen Tempo erkunden und entdecke dabei immer wieder interessante Hintergrundgeschichten.

 Interessante Begegnungen und Vorfreude auf den Erzberg

Auch heute durfte ich im Atelier viele interessante Besucher aus Eisenerz begrüßen. Nicht nur erzählten sie mir ihre persönlichen Geschichten über die Stadt, sondern wiesen mich auch immer wieder auf faszinierende Blickrichtungen hin, die ich unbedingt noch in Farbe umsetzen sollte.

Diese vielfältigen Perspektiven erweitern meinen Horizont und lassen mich neue Facetten von Eisenerz entdecken.

Besonders freue ich mich auf den morgigen Tag, denn es geht auf den Erzberg. Dieser beeindruckende Berg, der untrennbar mit der Geschichte von Eisenerz verbunden ist, verspricht ein wahres Abenteuer zu werden. Ich bin gespannt auf die atemberaubende Aussicht und die Herausforderungen, die mich dort erwarten.

Den heutigen Abend habe ich auf besondere Weise abgeschlossen, indem ich mit meiner „Eisenerz Nachbarin“, die einen Bauernladen führt, ein Glas Uhudler genoss. Bei angeregten Gesprächen über das Leben in Eisenerz haben wir den Tag gemütlich ausklingen lassen.

Der aktuelle Newsletter von eisenZ*ART :

Anmeldung unter:

Liebe Freunde von eisenZ*ART,

seit Sonntag belebt und bereichert MARLENE SCHAUMBERGER auf Einladung von eisenZ*ART wieder die Erzbergstadt. 

In dieser letzten Etappe ihres Artist-in-Residence-Aufenthalts von 17. bis 22. September wird die Künstlerin erneut, wie es ihr in den Sinn kommt, in der Altstadt unterwegs sein, betrachten, reflektieren, skizzieren, sich selbst filmen, bloggen und in ihrem temporären Atelier, dem FreiRaum Eisenerz, werken. 

Hier transformiert Schaumberger Skizzen in farbenfrohe Bildnisse, die mit original-Eisenerz-Texten kompiliert oder von solchen überlagert sich in stimmige Bildkompositionen verwandeln. Gekonnt bildet sie die örtliche Stadtlandschaft ab, teils mit der prägenden Bergkulisse im Hintergrund. Ihre visuellen Eindrücke verarbeitet Schaumberger zudem großfllächig auf Leinwänden; in dieser Bildserie stellt sie in leuchtenden Farben gemalte Eisenerz-Icons in den Mittelpunkt, deren reale Perspektiven sich auch verschieben dürfen.

FARBENRAUSCH ist wahrlich eine treffende Bezeichnung für das Werk der Künstlerin aus Schladming, der man eine enge Verbindung zur Bergwelt nicht absprechen kann. Sie malt vornehmlich Gebirgslandschaften, Wald- und Wildtiere, alpine Motive. Und eine Farbe kommt in Schaumbergers Bilder gar nicht vor: Grün!

Während Marlene Schaumberger erstem, fünftägigem Aufenthalts Ende August ist bereits ein erstaunlich reichhaltiges, Eisenerz-spezifisches Werk entstanden. Wir erhoffen uns für die kommenden Tage ähnliches. Die gesamte Bildserie wird zum Abschluss der Künstlerresidenz präsentiert, bei der sämtliche hier entstandenen Werke einschließlich der Skizzen zum Kauf angeboten werden:

Freitag, 22.9.2023, 13 – 17 Uhr, FreiRaum Eisenerz

Finissage der Ausstellung Marlene Schaumberger: FARBENRAUSCH 

Falls Sie sich von Marlenes Schaffen schon vorher ein Bild machen möchten: Sie ist noch bis Donnerstag täglich zwischen 17 und 19 Uhr im FreiRaum anzutreffen. Alternativ können unter Tel. 0664 8974973 auch andere Absprachen getroffen werden.  

Markenbotschafterin: 

Eines möchten wir noch anmerken. Marlene ist in der Zwischenzeit so etwas wie eine „Markenbotschafterin für Eisenerz“ geworden. Sie erzählte von Feedback, wie unerwartet schön sich die Eisenerzer Altstadt für alle jene präsentiere, die den Ort nur durchs Vorbeifahren an der Bundesstraße kennen… Besonders auffallend ist für sie neben der einzigartigen Architektur die Sauberkeit unseres Ortes. 

Überzeugen kann man sich davon auf Marlene Schaumbergers Facebook-Seite, aber vor allem auch über ihren Blog, auf dem sie unserem Ort nicht nur mit dem geschrieben Wort Blumen streut, sondern insbesondere mit Videoclips und zahlreichen Fotografien. Wir freuen uns, dass Schaumbergers Social Media-Reichweite für ein positives Eisenerz-Image sorgt! Klicken Sie sich einfach rein: 

marleneschaumberger.com/ausstellungen/       www.facebook.com/viehhauser.marlene        www.facebook.com/eisenerz.art          

Noch mehr freuen wir uns auf regen Besuch der Finissage, bei der für Drinks und einen kleinen Snack gesorgt ist.

Das Bildsujet oben zeigt einen Ausschnitt aus jenem Gemälde, in dem Schaumberger gleich mehrere Altstadt-Icons vereint.

Beste Grüße,

GIL und Karin / Team eisenZ*ART

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.